F E N

FASCINATION EDUCATION NETWORK

Ganz gleich, ob wir von unseren Workshops sprechen, Mundharmonika spielen, Videokurse drehen oder ein Festival planen: Was wir tun, tun wir mit großer Begeisterung und am liebsten zusammen mit anderen.

HARMONICA F E N FESTIVAL

Mit dem HARMONICA F E N FESTIVAL wird die Idee von F E N – Fascination Education Network erlebbar. Spielerinnen und Spieler der Spitzenklasse, Freunde sowie Kollegen und Kolleginnen folgen unserer Einladung und feiern gemeinsam mit uns und unseren Festival-Gästen die Mundharmonika. Mit unserer Musik setzen wir einen Impuls und tragen die Begeisterung für das Instrument zu den Herzen der Menschen. Das nächste HARMONICA F E N FESTIVAL findet vom 24.–26. Mai 2024 in der Kulturbrauerei Berlin statt. Großartige Musikerinnen und Musiker haben ihr Kommen angesagt: Ariel Bart, Filip Jers, Konstantin Reinfeld, Roni Eytan, Joan Pau Cumellas, das Sirius Ensemble, Yuko Yanagawa, Rutger Mathys, Victor Puertas, und Marko Jovanović. Sie alle stehen gemeinsam für die klangliche Vielfalt des Instruments. Das erste Festivals fand 2022 statt und stand ganz im Zeichen der Faszination.

FASCINATION EDUCATION NETWORK

Faszination! Das ist, was entsteht, wenn Menschen die Mundharmonika in ihrer ganzen Bandbreite erleben. Mal witzig, mal melancholisch, kraftvoll und einfühlsam … die Mundharmonika hat viele Seiten und ist dem Spielenden so nah, wie kaum ein anderes Instrument. In unseren Workshops und Videokursen, Online-Stunden, ja selbst in unserem Shop-Angebot möchten wir etwas von dieser Faszination weitergeben.

Denn mit Faszination hat auch bei uns alles angefangen. Da ist zunächst der besondere Klang und die Kraft der Mundharmonika: Wie kann ein so kleines Instrument so groß klingen? Dann zeigt sich bald eine andere Besonderheit des Instruments: Weil man nicht sieht, wie die Töne auf der Mundharmonika erzeugt werden, müssen wir uns die Musik, die wir spielen, vorstellen. Und schließlich ist da die Faszination für die klangliche Vielfalt, die es der Mundharmonika ermöglicht, sich ganz natürlich in die unterschiedlichsten Genres einzufinden. Mit dem Spiel auf der Mundharmonika begann für uns eine fantastische musikalische Reise, die bis heute andauert und hoffentlich nie zu Ende geht.

Inzwischen haben wir viele Menschen getroffen, denen es genauso geht. Menschen, die ebenso fasziniert sind, wie wir und die ihre Begeisterung mit anderen teilen wollen. Mit diesen Menschen haben wir uns verbunden. Gemeinsam arbeiten wir an unseren Unterrichtsangeboten, geben Workshops oder Konzerte.

Gemeinsam stehen wir für F E N – Fascination Education Network.

Freunde der Mundharmonika

Freunde der Mundharmonikaspielkultur e. V. Die Mundharmonika hat viele Freunde, die ihre Begeisterung für das Instrument gerne mit anderen teilen. 2023 haben sich einige dieser Freunde zu einem Verein zusammengeschlossen, um das Interesse möglichst vieler Menschen an der Mundharmonika und ihrer Musik in all ihren Facetten zu wecken und anzuregen. Der Verein organisiert Projekte und Workshops auch für Kinder und veranstaltet das alle zwei Jahre stattfindende HARMONICA F E N FESTIVAL in der Kulturbrauerei Berlin.

Mehr Freunde

Centre Manouche, Berlin

Deutsches Harmonikamuseum

Jazzschule Berlin

Klingendes Museum

Konservatorium für Türkische Musik Berlin

Toots Thielemans Legacy