DIE SCHULE

Die harmonica school berlin ist ein Treffpunkt für Menschen mit gemeinsamen Interessen und Leidenschaften. Die Vielfalt und Bandbreite der Mundharmonika fasziniert und verbindet uns. Wir wollen für die Mundharmonika begeistern und unsere Schüler bei ihren nächsten Schritten auf der Mundharmonika begleiten.

Dabei geht es uns nicht darum, jemandem ein Lied auf der Mundharmonika beizubringen oder den nächsten Lick. Wir wollen, dass die Menschen, die mit uns lernen, die Mundharmonika für sich entdecken und ihren ganz persönlichen Klang erfahren. Schließlich ist kein anderes Instrument einem Musizierenden so nah wie die Mundharmonika. Deshalb findest Du bei uns verschiedene Stile und Spielweisen und außerdem sehr viel Grundlegendes.

Die Qualität unserer Produkte liegt uns sehr am Herzen. Ganz gleich, ob Du unsere Workshops besuchst, mit unseren Videos und Übungen lernst oder etwas in unserem Shop entdeckst – wir haben unser Angebot mit viel Liebe für all die Menschen zusammengestellt, die unsere Leidenschaft für die Musik und die Mundharmonika teilen.

DAS TEAM

Marko Jovanović

Schulgründer, Dozent

Markos Begeisterung für die Mundharmonika ist ansteckend. Er steht seit über 20 Jahren als Musiker auf der Bühne. Sein Spiel ist unnachahmlich und beweist seine große Liebe zur Musik und zur Mundharmonika. Markos musikalische Erfahrung und seine Neugier spiegeln sich auch in seinem Unterricht wider. Als einer der führenden Mundharmonika-Pädagogen Deutschlands vermittelt er nicht nur Spieltechniken. Mit seinem ganzheitlichen musikpädagogischen Lehrkonzept begleitet Marko seine Schülerinnen und Schüler dabei, sich mit dem Instrument auszudrücken und Musik zu erleben.

www.mjharmonica.de

Julia Thurau

Geschäftsführerin

Julia ist unsere Geschäftsführerin und Ansprechpartnerin für alle, die sich für unsere Kurse, Workshops oder Produkte interessieren. Sie entwickelt zusammen mit Marko und Lutz neue Lehrformate. Und weil sie selbst Schülerin an der harmonica school berlin ist, probiert sie die Materialien auch gleich aus. Julia bringt 25 Jahre Erfahrung als Wissenschaftsjournalistin und Projektmanagerin mit.

Lutz Schlosser

Dozent

Lutz ist freier Musikpädagoge und Jazzgitarrist aus Berlin. An der harmonica school berlin unterrichtet er das Zusammenspiel von Gitarre und Mundharmonika, ist Komponist unserer Backing tracks und regelmäßiger Dozent unserer Improvisations-Workshops und Sommerkurse. Lutz ist Begründer der Musikalischen Resonanzpädagogik, die er zusammen mit Marko an der harmonica school berlin für die Mundharmonika weiterentwickelt.

www.lutzschlosser.de

Fonda Venta (1921) wuchs auf einer Farm nahe des Naked Creek in Wilkes County North Carolina, USA, auf. Als Kind ritt sie mit dem Pferd zur Schule. Wenn ihr Vater William (1883) Mundharmonika spielte, begleitetet sie ihn auf der Gitarre. Fondas Enkel lebt heute in Deutschland und musiziert zusammen mit seiner Tochter.
Es wird in den 1950er- oder 1960er-Jahren gewesen sein, als sich diese Damen und Herren zum Mundharmonikaunterricht trafen. Zu dieser Zeit gab es in Deutschland viele solcher Klassen, in denen das Instrument erlernt werden konnte, wie uns Martin Häffner erzählt, der in Trossingen das Deutsche Harmonikamuseum leitet.

Helmut und Trautchen liebten es, Musik zu machen. Trautchen sang und Helmut spielte Mundharmonika. 1956 hat das Paar zusammen im Oderbruch Silvester gefeiert. Trautchens Bruder Heinz begleitete die beiden auf dem Akkordeon. Die Liebe zum Musizieren haben Trautchen und Helmut an Kinder und Enkel weitergegeben.